erfassung-bogenDAVID21+ gibt es jetzt auch für den Bogenbereich. Genaugenommen wurde es zusammen mit dem Deutschen Schützenbund und den Verantwortlichen des Bogenbereichs so entwickelt, dass es das offizielle Nachfolgeprogramm zu Apollon ist und dieses in den kommenden Jahren ablösen kann.

 

Kostenlose Basisversion


gratis-david21+-bogenZu diesem Zweck wurde eine Basisversion bereitgestellt, die vom DSB kostenlos an berechtigte Anwender abgegeben wird (Interessenten können diese über ihren zuständigen Landesverband beantragen).
Dabei wurde darauf geachtet, das der Funktionsumfang in der Basisversion bereits die Funktionalität von Apollon deutlich übersteigt. Dem kam zugute, dass einige Mitglieder des Entwicklungsteams von DAVID21+ selbst aktive Bogenschützen gewesen sind.


Weil die Ablösung von Apollon erst im Laufe der Zeit erfolgen wird, enthält DAVID21+ eine sehr einfach zu bedienende Schnittstelle zum Einlesen von Apollon-Meldungen. apollon-einlesenDaneben baut die Bogenversion selbstverständlich auf den leistungsstarken Grundfunktionalitäten von DAVID21+ auf, welche sich in fast drei Jahrzehnten in allen sonstigen Disziplinen der Sportordnung (SpO) und auf allen Meisterschaftsebenen bewährt haben (s. hierzu die Funktionsbeschreibungen zu DAVID21+).



Erweiterte Premiumversion

Zusätzlich wird die Basisversion im Laufe des Jahres 2013 um eine Premiumversion ergänzt, die viele erweiterte Funktionen enthält, die es in der Basisversion nicht gibt. Unter anderem enthält die Premiumversion Schnittstellen zu elektronischen Erfassungssystemen.

Darunter auch eine Schnittstelle für mobile Endgeräte und Tablet-PCs. schussbilder-bogenDie dort bereits verfügbare Software wird es ermöglichen, die Einschusspositionen der Pfeile anzugeben, daraus die Schusswerte zu berechnen und am Ende der Veranstaltung erstmals individuelle Schussbilder für jeden Schützen zu erstellen.

arrow-positioning-software

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnittstellen zu elektronischen Erfassungslösungen


bogen-auswertung